Aktive Wehr - Chronik
1. Personalien / Mitglieder Neuzugänge: Waldemar Quednau, Manfred Leiter, Joachim Büchner Die Kameraden Fritz Schlegel und Schönburg werden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Kamerad Werner Schmidt wird wegen seiner guten Arbeit ausgezeichnet. In einer Dienstbesprechung werden die Kameraden Schumann, Huffziger und Walter für 40 – jährige Dienstzeit und Kamerad Böschel für 25 – jährige Dienstzeit geehrt. Protokollbuch 2. Geräte / Ausrüstung 3. Einsätze / Brände Januar Am 4. wird die Feuerwehr zum Bahnhof in Lauchstädt gerufen. Es ist alles eingeschneit. 21 Kameraden schaufeln das Gleis frei und der Zug kannplanmäßig verkehren. April Anlässlich des Stiftungsfestes wird unter Einsatz von zwei Lösch- gruppen eine Übung durchgeführt. Das Brandobjekt ist der Steiger- turm. Vorgeführt werden Rettungsübungen und Übungen der Steiger im Hakenleitern. August Es wird zu einem Brand im Brunnenversand alarmiert. Da das Feuer große Ausmaße annimmt, wird die Wehr von Merseburg dazu gerufen. 28 Mann von der hiesigen Freiwilligen Feuerwehr beteiligten sich an den Löscharbeiten. Der Brand wird mit viel Mühe unter Kontrolle gebracht. Oktober Großübung in Schotterey an der Schule. Daran beteiligt sind die Wehren aus Schkopau und Merseburg sowie die Sanitätskolonne vom DRK. Hierbei wird demonstriert, dass die Freiwillige Feuer- wehr immer schnell zur Stelle ist, auch wenn die Wasserwege manchmal sehr lang sind. Zu einer Übung wird die Wehr nach Delitz am Berge alarmiert. Mit etwas Zeitverzögerung kann die Wehr in 22 Minuten in Angriff gehen. Die Wehr rückt nur mit 3 Mann zu einem Dachbodenbrand im Gemeindehaus aus, wo sich gestapelte Kohle entzündet hat. Protokollbuch 4. Veranstaltungen / Versammlungen 5. Sonstiges September Es wird vorgeschlagen, Maschinisten und Sanitätslehrgänge zu besuchen.